08.09.2013 - Radteam Schmitz im Gelände
erstellt am 17.09.2013 von Nicolai Peglow

Radteam Schmitz auf unbekanntem Untergrund: LEMBERG RACE

Am Sonntag stand das LembergRace in Poppenweiler auf dem Programm. Das Mountainbike-Rennen führte über eine mehrfach zu fahrende Runde mit jeweils 4,5km und ca. 100 Höhenmeter auf einem ehemaligen Deponiegelände. Durch den Regen am Tag und in der Nacht war die Strecke teilweise sehr rutschig und schlammig. Da die meisten Schmitz Fahrer eher auf dem Rennrad als dem Mountainbike zuhause sind, war dies natürlich eine besondere Herausforderung. Die Fahrer wurden von vielen Freunden und Verwandten an der Strecke und dem sportlichen Leiter Hartmut Kimmerle sowie auch Jonny Fischer vom Bikemax kräftig unterstützt.

Sven startete als Einzelfahrer über 2 Stunden. Die restlichen Schmitz Fahrer in drei 2er Teams über jeweils 4 Stunden. Timo bildete ein Team mit Philip, Nico mit Gastfahrer Roman Weber und Michael mit Uwe Wawrzitz, der sonst als Betreuer fungiert.

Nach nervösem Massenstart verteilten sich die Fahrer etwas auf der Strecke und das Rennen wurde besser zu fahren. Sven fuhr von Beginn an in der 4 Mann Spitzengruppe des Einzelrennens und konnte sich dort behaupten. Der spätere Sieger Danial Aspacher (Haico Racing) konnte sich in der 4. Runde absetzten. Nach weiteren 4 Runden zerfiel dann auch die 3 köpfige Verfolgergruppe und der spätere 2.platzierte Konrad Gruber vom Team Radsport Schneider Backnang konnte sich von Sven absetzen, der zeitlgleich ebenfalls den 4. Andi Schwarzer distanzieren konnte. Am Ende erreichte er dann von Krämpfen geplagt einen guten 3. Platz.

Im Lauf des Rennens der 2er Teams stürzten Nico und Timo, zogen sich aber „nur“ einige Schürfwunden zu und konnten das Rennen glücklicherweise fortsetzen. Philip und Timo konnten sich im Rennen auf dem 4. Platz festsetzen, die Lücke zu Platz drei aber leider nicht mehr schließen. So blieb am Ende der etwas undankbare, aber aufgrund eines MTB-Rennens und der starken Konkurrenz wohl bestmögliche Platz vier. Nach 4 Stunden Rennzeit mit nur einer Minute Rückstand auf Platz drei. Nico und Roman kamen mit einer Runde Rückstand direkt dahinter auf den 5. Platz, Michael und Uwe auf den 9. Platz.

Somit war es ein erfolgreicher Renntag für unser Team in der Region, welches nächstes Jahr gerne wieder an diesem sehr gut organisierten Event von Achim Seiter und seiner Crew teilnimmt. Bedanken möchten wir uns nochmals bei den vielen Freunden, Bekannten und Gönnern die uns wirklich tatkräftig und lautstark unterstützt haben. Danke.




bild_20130917_101112_1