16.06.2013 - Alexander Prieschl siegt in Marburg
geƤndert am 18.06.2013 von Nicolai Peglow

Am 16.6 startete der Fahrer des Radteam Schmitz in Marburg beim Rennen „Rund um den Elisabethenbrunnen“. Der traditionelle 7,7km lange Rundkurs führt zunächst mehr als 100 Höhenmeter bergauf und verläuft nach der folgenden Abfahrt dann leicht ansteigend auf welligem Terrain zurück zu Start/Ziel. Für Prieschl galt es im Rennen der C-Klasse 10 Runden zu bewältigen.

Nach sehr schnellem Start testete Prieschl in der zweiten Runde im Anstieg mit einem ersten Angriff die eigenen Beine und die der Konkurrenz. Er konnte sich vom Feld lösen, wurde aber in der langen Abfahrt wieder gestellt. In den folgenden drei Runden verflachte das Rennen und wechselnde Attacken wurden nur halbherzig zu Ende gefahren. Ab der sechsten Runde forcierten dann die Teams aus Limburg und vom TV Jahn Siegen das Tempo deutlich und unterstrichen ihre Ambitionen. Durch diese Tempoarbeit dezimierte sich das Hauptfeld auf unter dreißig Fahrer.  Da einige Teams mit jeweils mehreren Fahren vertreten waren, wollte Prieschl diese nicht ihre taktischen Möglichkeiten ausspielen lassen und attackierte für seine Konkurrenten überraschend gegen Ende der achten und drittletzten Runde. Er nutzte eine kleine Welle einen Kilometer vor Beginn des langen Anstiegs und konnte sich absetzen. Zwei Mann nahmen die Verfolgung auf und Prieschl wartete auf sie. Nachdem es bei Hälfte des vorletzten Anstiegs zum Zusammenschluss gekommen war, forcierte der Fahrer des Radteam Schmitz deutlich das Tempo am Berg und auf der Kuppe betrug der Vorsprung der drei Fahrer zum Verfolgerfeld schon etwa 30 Sekunden. Die Dreiergruppe  an der Spitze harmonierte gut und es gelang den Vorsprung sogar noch auszubauen. Prieschl ging im Verlauf der letzten Runde sparsam mit seinen Kräften um und gewann den Zielsprint aus zweiter Position heraus auf stark ansteigender Zielgeraden letztlich klar.

Mit dem Sieg steigt Prieschl automatisch in die B-Klasse auf.


16.06.2013 - 6. Oberhausener Kriterium

In der C Klasse starteten Timo, Nico, Rüdi, Jens und Manu auf dem 1,6km langen und sehr schnellen Kurs im badischen Oberhausen. Insgesamt 64km mit 8 Wertungen und zahlreichen Prämien galt es zu absolvieren. Nach den erfolgreichen Vorjahren mit Siegen und Podestplätzen wollten die Fahrer dieses Ergebnis wieder erreichen und sich offensiv präsentieren.

Etwas verspätet um 10.15 wurde das Rennen gestartet, was dieses Jahr jedoch unter keinem guten Stern für die Schmitz Radler stand. Schon am Start hatte Nico mit technischen Problemen zu kämpfen und musste somit eine Runde einbüßen. Die Rennleitung schien erst zu signalisieren, dass Nico die Runde vergütet wird und so sprintete er auch um die erste Wertung mit. Es sollte sofort zu 3 Punkten und einer guten Ausgangslage im Rennen reichen. Jens musste zu diesem Zeitpunkt, das Rennen schon beenden. Kurz nach der Wertung war klar, dass Nico zwar 3 Punkte hatte, die Organisatoren ihm jedoch eine Runde Rückstand auferlegt hatten. Ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl, hätte in dieser Situation nicht geschadet und so wurde Nico auch noch verwarnt.

Für den zweiten Aufreger sorgte ein Fehlalarm in einem Altersheim in der Nähe der Rennstrecke, was zu chaotischen Szenen im Fahrerfeld aufgrund zahlreicher Löschfahrzeuge führte. Kurzerhand entschied sich die Rennleitung, das Rennen nach 20 Runden zu stoppen und nach einer 20 minütigen Pause wieder zu starten. Rüdi war bei zahlreichen Prämiensprints erfolgreich und trug zum offensiven Fahrstil des Teams bei. Leider sollte in der Endabrechnung der 12 Platz von Rüdi und der 15. Platz von Timo das Maximum am heutigen Tage sein. Nico und Manu, der sein erstes Rennen der Saison aufgrund seines Aufenthaltes in England bestritt, beendeten das Rennen ohne Probleme im Feld.



bild_20130618_173129_1