Sven schafft Aufstieg in die B Klasse
erstellt am 03.04.2013 von Nils Schubert

Am 01.09. starteten Sven Wawrzitz, Timo Köhler und Philip Oesterreicher beim Empfinger Radkriterium. Für dieses Rennen hatte sich Sven einiges vorgenommen. Er wollte seine fünfte Platzierung einfahren um in die B Klasse aufzusteigen. Bei 12 °C und Regen erfolgte der Startschuss. Die 1,3 Km Runde mit einem leichten 3 % Anstieg mit ca. 200 m Länge war 50 mal zu absolvieren. Gleich zu Beginn des Rennens machte sich Timo an die Führungsarbeit. Sven zeigte sich ständig im ersten Drittel um ja keine Gruppe zu verpassen. Es wurden 5 Wertungen ausgefahren. Gleich in der ersten Wertung ging es zur Sache, Sven verpasste nur knapp die ersten Punkte. Das Hauptfeld hatte sich kurzzeitig geteilt. Sven, Timo und Philip arbeiteten erneut auf die nächste Wertung hin. In der 20. Runde konnte sich Sven vom Hauptfeld absetzen und sicherte sich die ersten 5 Punkte. Weitere fünf Fahrer konnten zu Ihm aufschließen. Somit stand eine Spitzengruppe. Timo und Philip spannten sich sofort vor das Hauptfeld und bremsten das ganze ab, so dass kein weiterer Fahrer zur Spitze aufschließen konnte. Durch diese super Nachführarbeit konnte die Spitzengruppe schnell einen Vorsprung von gut einer Minute herausfahren. In der vorletzten Wertung konnte sich Sven nochmals einen Punkt sichern. In der doppelt zählenden Schlussrunde konnte Sven leider nicht mehr in die Punkte eingreifen. Am Ende belegte er einen super 5. Platz, somit war der Aufstieg in die B Klasse geschafft. Timo Köhler zeigte sich sehr erfreut nach langer Verletzungspause über seinen 13. Platz.Philip Oesterreicher erreichte den 16. Platz.


bild_20130403_212617_1