RSC Jahreshauptversammlung am 24.3.2023
geƤndert am 31.03.2023 von Eberhard Diezel

Eine sehr gute Belegung im Vereinsheim mit vielen Mitgliedern bei der diesjährigen  Jahreshauptversammlung war zu sehen. Wie immer wurden zum Termin aktuelle Themen gemäss Einladung und TOP-Liste diskutiert, die für alle Mitglieder von Interesse waren. Zudem waren auch Neuwahlen des Vereinsvorstandes angekündigt.

Bevor zu den einzelnen Tagesordnungspunkten (TOP) übergegangen wurde, erinnerte Frank Schwartz als ehemaliger Vorsitzender an  5 verstorbene Mitglieder mit einer Schweigeminute aller Anwesenden.

Der Vereinsvorsitzende Konrad Werner stellte dann in einem Überblick das vergangene Jahr im Vereinsleben dar. Er wies darauf hin, dass sich der Verein positiv entwickelt hat. Besonders stolz war er auf die erfolgreiche Teilnahme eines RSC-Mitglieds bei der Tour de France im Juli 2022 namens Alexander Krieger, welcher nach der Tour im Vereinsheim gefeiert wurde. Auch die Anwesenheit mit Ansprache des Ludwigsburger Oberbürgermeisters Dr. Matthias Knecht bei der 75 Jahresfeier des RSC im Oktober wurde erfreut aufgenommen. Desweiteren wurden Details der einzelnen Vereinsgruppierungen genannt. Hervorgehoben wurde besonders das RSC Engagement für Jugendtraining, welches Gregor Schumann zusammen mit Frank Schwartz auf dem Verkehrsübungsgelände in Asperg durchführen. Er verwies dann auf die 3 Sparten des Vereins, wobei der Rennsport die Sparte sei, die am medienwirksamsten in Presse und Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Auch bedankte er sich bei allen Mitwirkenden des Vereins für ihre Tätigkeiten, ob Finanzen, Büro, Homepage, Presse oder Versorgung durch die Vereinsküche und empfahl dann die Berichte von den 3 Spartenleitern von Rennsport, Breitensport und Grand Master Group.

Für den Rennsport brachte Philipp Oesterreicher einen Bericht über die Mitglieder, Tätigkeiten und Teilnahmen bei Rennen des Bike Beat Racing Teams.

Für die Breitensportgruppe berichtete der kommissarisch beauftragte Peter Gonschorek. Dieser nannte auch Gegebenheiten, die sowohl das Radfahren selber als Hobbymobil als auch die Vereinssituation bezüglich Gruppenzusammenhalt und renovierungsnotwendige Lokalität betrafen.

Für die schnellen Abendfahrer auf Rennrädern hatten Marc Zahnlecker und Kai Beuttenmüller auf ihre Grand Master Group als dritte Sparte hingewiesen, welche an verschiedenen Rennen über das Jahr teilnahm. Auch für Mountainbike-Fahrer können hier Angebote gegeben sein.

In der anschliessenden Wahl des Vorstandes ergaben sich folgende Ergebnisse:

Erster Vorsitzender bleibt Konrad Werner durch Wiederwahl.

Zweiter Vorsitzender und gewählter Leiter des Breitensports wird Peter Gonschorek.

Leiter des Rennsports bleibt Philipp Oesterreicher.

Schriftführerin des Vereins bleibt Gerda Royek.

Eberhard Diezel / RSC Komet