27. - 30.06.2013 VR-Cup mit Radteam Schmitz
geƤndert am 02.07.2013 von siegfried neher

 

27.06.2013 – 1. Etappe V&R Cup in Trillfingen

 

Am Donnerstag startete auf der Zollernalb in Trillfingen die erste Etappe der 270 Km langen B/C Rundfahrt für das Radteam Schmitz – RSC Komet Ludwigsburg. Die Rundfahrt, die aus vier Einzelrennen besteht, zählt schon seit Jahren zum festen Bestandteil vieler Amateurfahrer. Für das Team standen Sven, Nico, sowie nach krankheitsbedingten Ausfällen Timo und Manu am Start. Die erste 65 km lange Etappe , die in 50 Runden zurück gelegt werden musste,war als Rundstreckenrennen ausgeschrieben. Insgesamt nahmen 20 Teams aus ganz Deutschland teil. Die 73 Fahrer machten sich pünktlich um 19.30 Uhr auf die Strecke. Die 1,25 Km Runde führte nach Start/Ziel eine kleine Abfahrt hinunter, wo es dann mit hoher Geschwindigkeit in eine Linkskurve ging. Nach der flachen Gegengerade folgte eine weitere Linkskurve mit leichter Steigung, zurück auf die Zielgerade. Nico zeigte von Anfang an ein offensives Rennen und konnte sich stets vorne im Feld behaupten. Auch Sven versuchte durch die eine oder andere Attacke dem Hauptfeld zu entkommen, doch die anderen Teams setzten sofort nach. Timo musste sich aufgrund Kniebeschwerden etwas zurückhalten und konnte nicht vorne eingreifen. Am Ende kam es zum Massensprint, bei dem keiner der Schmitzfahrer eingreifen konnte. Nico belegte Platz 17, Timo Platz 38, Sven Platz 39 und Manu Platz 64. Am späten Abend ging es dann auf die Heimreise, denn am nächsten Tag mussten alle Fahrer arbeiten. Nur Manu musste bereits um Mitternacht mit seiner Nachtschicht bis morgens um 4 anfangen. Ein besonderer Dank geht an unseren Betreuer Uwe Wawrzitz, der das Team bestens unterstütze. Am nächsten Tag geht es nach Erlaheim zur 2. Etappe, die über 70 Km ausgefahren wird. Hier erwartet die Fahrer ein welliges Profil. Hier gibt es ein Video vom Auftaktrennen in Trillfingen: http://www.youtube.com/watch?v=B3XRCG1yXfA

 

28.06.2013 – 2. Etappe V&R Cup in Erlaheim

 

Das Profil der 2. Etappe war deutlich anspruchsvoller, als noch am Tag zuvor. So war auf dem 3,2km Kurs in Erlaheim, der 22 mal zu absolvieren war, immerhin ein fast 1 km langer gleichmäßiger Anstieg zu absolvieren. Motiviert durch die Teamergebnisliste der Vortages stand das Radteam Schmitz um Nico, Manu, Timo und Sven motiviert am Start. Sven zeigte sich aufmerksam im vorderen Drittel des Feldes, um auf Ausreissversuche reagieren zu können. Keine Gruppe konnte sich jedeoch im Verlauf des Rennens entscheidend lösen. Das hohe Tempo am Berg wurde jedoch nicht konsequent weiter gefahren und so kam eine von den 73 Startern doch noch ca. 40 Mann starke Gruppe ohne Rundenrückstand ins Ziel. Leider musste Timo, Manu und auch Nico das Feld ziehen lassen. Ca. 3 Runden vor Schluss bildete sich am Berg die entscheidende Ausreissergruppe. Sven konnte trotz aussichtsreicher Position die Lücke nicht schließen. In der letzten Runde konnte sich Sven nochmals weiter vorne einordnen, wurde aber durch einen Kettenklemmer seines Vordermanns in der schnellen Kurve vor dem Ziel ausgebremst und kam somit leider nicht über Platz 15 hinaus. Nico folgte auf Platz 49, Timo auf 51 und Manu auf 59 mit einer guten Runde Rückstand auf das ca. 40 Mann starke Hauptfeld. In der Gesamtwertung liegen die fahren nach 2 Etappen auf folgenden Plätzen: Sven 15, Nico 49, Timo 52 und Manu auf 58. In der Teamwertung fielen wir leider auf Platz 15 zurück. Auch heute versorgte unser Betreuer Uwe Wawrzitz die Fahrer mit Getränken. Am Samstag steht nochmals eine bergigere Etappe in Ostdorf auf dem Programm.

 

29.06.2013 – 3. Etappe V&R Cup in Ostdorf

 

Wie schon öfters in dieser Saison, öffnete Petrus kurz vor der Etappe über 30 Runden a 2km seine Schleusen. Die heutige Etappe bestritt das Radteam Schmitz – RSC Komet Ludwigsburg nur noch zu dritt. Manu musste verletzungsbedingt aufgeben. Der Kurs bestand vor und nach dem Ziel aus einem längeren aber flacheren Anstieg als am Vortag und erforderte auf den engen Feldwegen stets höchste Konzentration. Dementsprechend vorsichtig gingen die Fahrer auf den Kurs. Gegen Rennmitte bildete sich ein Ausreisserduo, um Tenbruck und Takacs zu denen später noch der ebenfalls starke Dominik Hetzer aufschließe konnte. Der zwischenzeitlich auf über eine Minute angewachsene Vorsprung des Trios, schmolz bis 5 Runden vor Schluss zusehends. Timo und Nico mussten hier leider das Feld entgültig ziehen lassen, nachdem sie sich öfters wieder herangekämpft hatten. Sven gelang es nach relativ defensiver Fahrweise sich in den letzten Runden etwas nach vorne zu orientieren und lag in der letzten Runde noch aussichtsreich in Position, wurde aber leider doch nur 18. Timo mit ca. 3min Rückstand auf den Sieger Jonas Tenbruck ins Ziel, kurz danach noch Nico mit einer Runde Rückstand. In der Gesamtwertung konnte sich Sven auf Platz 14 vorschieben, Timo auf Platz 44 und Nico auf Platz 46. In der Teamwertung sind wir nun 12.

 

30.06.2013 – 4. Etappe V&R Cup in Winterlingen

 

Auf der letzten Etappe des V&R Cups begaben nur noch 61 Fahrer auf den 1,5km langen Rundkurs. Durch die geringen Abstände in der Gesamtwertung war das Rennen taktisch geprägt. Die Führenden belauerten sich, während andere Teams noch um Sprint- und Prämiensprints kämpften. Das Radteam Schmitz war die meiste Zeit an der Spitze vertreten und jederzeit im Bilde. Nach einigen Vorstößen und Attacken kam es schlussendlich zum Massensprint des verbliebenen Feldes. Nico konnte sich noch als 16. platzieren. Sven und Timo fuhren mit dem Hauptfeld über die Ziellinie. In der Schlussabrechnung konnte Sven kein Boden mehr gut machen und beendete die Rundfahrt auf dem 14. Gesamtrang. Timo und Nico fuhren auf die Plätze 44 und 45. In der Teamwertung landete das Radteam Schmitz auf dem 11. Von 19 gestarteten Teams.





bild_20130702_215320_1