Sven wird Fünfter in Wendelsheim
erstellt am 03.04.2013 von Nils Schubert

Sven startete vergangenen Sonntag alleine beim (Berg) Kriterium in Wendelsheim bei Rottenburg bei seinem ersten Einsatz als B-Fahrer. Für die 65 Fahrer der ABC Klasse galt es 80 Runden = 72km auf dem sehr schweren Kurs unter die Räder zu nehmen. Das Ziel vor dem Rennen war ganz klar: das Rennen im Feld überleben – soweit die Theorie. Wie immer brauchte ich ein paar Runden bis der Diesel auf Betriebstemperatur war. Das Tempo war schon sportlich, so dass gleich einige ausstiegen. Nach 25-30 Runden gab es einmal eine kurze Phase der Rennberuhigung kurz vor dem Zielberg. Hier nutzte ich die Chance und fuhr eine halbherzige Attacke. Schnell konnte ich einen einzelnen Fahrer einholen und innerhalb von 1 oder 2 Runden war eine schöne 5 Mann Gruppe zusammen. Nach ein paar Runden wurde es jedoch schon hart durch die Führung zu gehen. Wir wechselten uns jedoch ganz gut ab und konnten uns immer so 20-30s vorm Feld halten. Bei einer Wertung konnte ich mir immerhin 2 Punkte sichern und sogar noch einige mehr oder weniger wertvolle Prämien einsammeln. Ca. 30 Runden vor Ende löste sich eine Verfolgergruppe vom Feld, die tlw. bis auf gefährliche 15s an uns ran kam. 13 Runden vor Ende überrundeten wir das Feld und hatten somit den Rundengewinn vollzogen. Gegen Ende des Rennen als die Verfolgergruppe drohte ebenfalls ins Feld zu fahren wurde das Tempo nochmals ordentlich verschärft. Ich musste nochmals ordentlich auf die Zähne beißen, aber 2 Runden vor Ende musste ich dann doch das Feld ziehen lassen und kam kurz dahinter ins Ziel, was den 5. Platz bedeutete. Naja manchmal ist die Theorie doch recht grau. Das Rennen gewonnen hat der Wendelsheimer Florian Tenbruck vor dem Nattheimer Routinier Ralf Bantel und Sascha Wagner.


bild_20130403_212818_1